Anfertigung der Aufsichtsarbeiten im Oktober 2019

Es findet kein Losverfahren statt. Alle Prüflinge, die sich für Oktober gemeldet hatten oder in den Oktober gelost worden waren, werden eine Ladung zu den Klausurterminen im Oktober erhalten. Die Ladungen werden ca. 14 Tage vor dem Termin verschickt werden.

Examen - Transparent

Die Veranstaltung Examen Transparent am 24.09.2019 ist ausgebucht!

Zur Zeit sind keine weiteren Termine vorgesehen.

Das Justizprüfungsamt Köln gibt den Studierenden erneut Gelegenheit, Organisation und Ablauf des Prüfungsverfahrens aus erster Hand kennenzulernen.

Die nächste Veranstaltung

Examen Transparent
findet am Dienstag, 24.09.2019, 14:00 Uhr
im Plenarsaal des Oberlandesgerichts Köln, statt.

 

Das Justizprüfungsamt informiert

  • Meldung und Zulassung zum Examen
  • Ablauf der Prüfung mit Besichtigung der Prüfungsräume
  • Klausuren und Kurzvorträge - Erstellung und Bewertung

Alle Studierenden der Rechtswissenschaften sind herzlich eingeladen

Anmeldungen werden erbeten unter 

https://www.justiz-veranstaltungen.nrw.de/olg-koeln/examen-transparent-2019-09-24-403/

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.


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Anmeldeschluss: 23.09.2019.
Es steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung.

An alle Prüflinge der laufenden Prüfungsverfahren

Bisher sind den Prüflingen die Ergebnisse ihrer Aufsichtsarbeiten jeweils drei Wochen vor dem mündlichen Prüfungstermin zusammen mit der Ladung zur mündlichen Prüfung mitgeteilt worden. Das Justizprüfungsamt Köln hat sich nun entschlossen, einer oft geäußerten Bitte nachzukommen und die Noten der Aufsichtsarbeiten allen Prüflingen, die die Klausuren des jeweiligen Klausurmonats bestanden haben, bereits zu Beginn des 4. Monats nach den Klausuren per einfachem Brief zukommen zu lassen. Es wird angestrebt, die Briefe am 5. Tag des 4. Monats nach den Klausuren zu versenden. Sollte dieser Tag auf einen arbeitsfreien Tag fallen, soll die Absendung am ersten Werktag erfolgen, der auf den 5. des Monats folgt. Die ersten Briefe werden somit am 5. Februar 2019 versandt werden.

Bitte halten Sie sich in diesem Zusammenhang vor Augen, dass die Fristen zwischen dem letzten Klausurtag und der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse eng getaktet sind. Für die Versendung der Klausuren, Erst- und Zweitkorrektur, Austausch der Klausuren zwischen Erst- und Zweitkorrektor, Rücksendung an das JPA und der Feststellung der Ergebnisse steht nur ein kurzer zeitlicher Rahmen zur Verfügung, der mit vielen Unwägbarkeiten behaftet ist. Ein langer Postlaufweg, die Verhinderung oder Erkrankung eines Korrektors kann schon zu einer Verzögerung des Ablaufs des ganzen Verfahrens führen. Denn bevor die Briefe versandt werden können, müssen alle Ergebnisse zweifelsfrei feststehen.


Bitte haben Sie Verständnis, dass seitens des Justizprüfungsamts keine Anfragen zum genauen Termin der Versendung der Briefe über das Vorstehende hinaus beantwortet werden. Es werden auch keine Notenmitteilungen per E-Mail versandt werden oder Briefe persönlich ausgehändigt werden. Tragen Sie mit zum Gelingen des Projekts bei, indem Sie von Anfragen dieser Art Abstand nehmen.

Klarstellend weise ich noch darauf hin, dass die Mitteilung der Zwischenergebnisse an die Abschichter weiterhin nicht vor dem 10. des Monats versandt werden.

Justizprüfungsamt Köln

Allgemeiner Hinweis:

Hinweis zur Anwendbarkeit der BauO NRW:

Seit dem Jahresbeginn 2019 ist in sämtlichen Aufsichtsarbeiten und Vorträgen die BauO NRW 2018 (Hippel-Rehborn, 134. Ergänzungslieferung, Ordnungsziffer 93) anzuwenden.

Klausurenblöcke

Klausurtermin Mai 2019

Die schriftlichen Arbeiten aus der Klausurenreihe Mai 2019
haben die Prüflinge mit den folgenden Kennziffern nicht bestanden:

Liste  (PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab 10 KB)

Die Bescheide über das vorzeitige Nichtbestehen der Prüfung sind zeitnah zur Post gegangen.
Die Postlaufzeit (maximal 3 Tage) ist daher abzuwarten.

Kandidaten, die zur mündlichen Prüfung zugelassen sind, erhalten die Ergebnisse der Klausuren zu Beginn des 4. Monats nach den Klausuren per einfachem Brief. Die Versendung der Briefe erfolgt regelmäßig am 5. Tag des 4. Monats nach den Klausuren. Sollte dieser Tag auf einen arbeitsfreien Tag fallen, erfolgt die Absendung am ersten Werktag, der auf den 5. des Monats folgt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Aufsichtsarbeiten, die Prüfungskommission und das Rechtsgebiet, dem der Vortrag entnommen wird, 3 Wochen vor dem Prüfungstermin in der Ladung zur mündlichen Prüfung mitgeteilt. Der mündliche Prüfungstermin wird im 5. Monat nach Anfertigung der Aufsichtsarbeiten stattfinden. Weitere Angaben werden im Vorfeld nicht gemacht.

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Hinweis zu den Anmeldeunterlagen zur staatlichen Pflichtfachprüfung:

Bei der Meldung zur staatlichen Pflichtfachprüfung sind für jedes Semester Immatrikulationsbescheinigungen und Belegbögen einzureichen. An einigen Universitäten (z.B. an der Universität zu Köln) können Studierende die Immatrikulationsbescheinigungen inzwischen online ausdrucken (hier Musterbescheinigung Universität zu Köln einfügen). Zusätzlich zu diesen online ausgedruckten Studienbescheinigungen müssen für jedes Semester auch die belegten Lehrveranstaltungen aufgelistet werden. Hierzu kann ein von der Universität bereitgestelltes Formular verwendet werden (z.B. bei der Universität zu Köln zu finden unter: http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/e61957/e62186/e129495/Belegbogen-20152.pdf) externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab . Alternativ können die Lehrveranstaltungen auch auf den Immatrikulationsbescheinigungen ergänzend vermerkt werden oder separat auf einem Blatt Papier aufgelistet werden. Zur Bestätigung der Angaben zu den belegten Lehrveranstaltungen genügt die Unterschrift der/des Studierenden.