Oberlandesgericht Köln, Reichenspergerplatz Quelle: W.Meyer, Oberlandesgericht Köln



Sprechzeiten in der Zeit von Corona - Stand: 22.06.2020

Zurzeit gelten folgenden Öffnungszeiten im Gebäude:

Montag bis Donnerstag  jeweils von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Die für den Sitzungsbetrieb erforderliche Öffentlichkeit bleibt indes gewahrt.

Der Publikumsverkehr ist weiterhin eingeschränkt.

Unter Wahrnehmung des Hausrechts wird der Zutritt und Aufenthalt folgenden Personen verboten:

  • die Symptome einer Corona-Erkrankung zeigen
  • innerhalb der jeweils letzten 14 Tage persönlich Kontakt mit einer Corona infizierten Person hatte

Soweit möglich bitten wir darum, alle Eingaben und Anträge schriftlich einzureichen. Hierzu können Sie Telefax, Post als auch den Hausbriefkasten nutzen.

Ferner weisen wir auf die gesetzlichen Möglichkeiten und Vorgaben zum elektronischen Rechtsverkehr hin.

Bei Bedarf einer persönlichen Rücksprache werden Sie informiert.

Es gelten folgende Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag jeweils von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Freitag von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Die Rechtsantragsstelle des Oberlandesgerichts Köln kann nur nach vorheriger telefonischer Terminvergabe aufgesucht werden.

Hiervon gelten folgende abweichende Sprechzeiten:

Justizprüfungsamt und Referendarabteilung

Montag, Dienstag, Donnerstag

jeweils von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Beurkundungen von Kirchenaustritten

Nachlass – und Grundbuchangelegenheiten

im Gebäude Reichenspergerplatz 1 (nur nach vorheriger Terminabsprache)

Montag-Mittwoch und Freitag:

Donnerstag:

vormittags von 8.00 bis 12.00 Uhr

 

vormittags von 9:00 bis 12:00 Uhr

nachmittags von 14:00 bis 15:00 Uhr

Kassen- und Schalterstunden der Zahlstelle (vormals Gerichtskasse)

Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr

Bibliothek und Kantine

Die Bibliothek und die Kantine sind derzeit nur für Bedienstete der Justiz zugänglich.

Hinweis für Leerung Postfächer der Rechtsanwälte und Notare beim Oberlandesgericht/ Amtsgericht Köln

Zu Ihrer Information wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der fortbestehenden Abstands- und Hygienevorschriften für die Rechtsanwaltspostfächer bei dem Oberlandesgericht bis auf weiteres  folgende gekürzte Öffnungszeiten gelten:

11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Zudem sind folgende neue Benutzungsbedingungen einzuhalten:

  • Das Betreten der Wachtmeisterei zur Leerung der Postfächer ist nur mit Mund- und Nasenschutz und lediglich einer Person erlaubt.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten und der Raum ist unverzüglich wieder zu verlassen. Ein Sortieren der Post im Raum hat zu unterbleiben.

 

Die Notarfächer beim Amtsgericht bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Auch zu Ihrer Sicherheit finden im Eingangsbereich Personen- und Gepäckkontrollen statt. Für die damit verbundenen unvermeidlichen Unannehmlichkeiten - insbesondere kleinere Wartezeiten an den Kontrollpunkten - bitten wir um Verständnis.