
50468 Köln, Postfach 10 28 45 
 

 

Telefon:       (0221) 7711 - 0 
Durchwahl:  (0221) 7711 - 350 
Telefax:       (0221) 7711 - 861 
pressestelle@olg-koeln.nrw.de 
www.olg-koeln.nrw.de 
 
Datum: 28. Juli 2009 

 

 
Oberlandesgericht Köln 

 

Pressemitteilung 
 

 

 

Eva Herman gewinnt im Berufungsprozess gegen Axel-

Springer-Verlag 

 

 

Die Fernsehmoderatorin und Buchautorin Eva Herman hat heute auch im 

Berufungsverfahren gegen den Axel-Springer-Verlag vor dem Oberlandesgericht Köln Recht 

erhalten. Der 15. Zivilsenat verbot dem Verlag, die Moderatorin weiter falsch in der Weise zu 

zitieren, wonach sie den Nationalsozialismus in Teilen gutgeheißen habe, nämlich in Bezug 

auf die Wertschätzung der Mutter. Außerdem muss der Springer-Verlag eine 

Geldentschädigung von 25.000,- Euro zahlen und in einer weiteren Veröffentlichung richtig 

stellen, dass Frau Herman die Äußerung so nicht getätigt hat (Aktenzeichen OLG Köln 15 U 

37/09). 

 

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 06.09.2007 in Berlin präsentierte die Frau Herman 

gemeinsam mit ihrem Verleger ihr Buch "Das Prinzip Arche Noah - warum wir die Familie 

retten müssen" und äußerte sich dazu auch auf Fragen der anwesenden Journalisten. 

Darüber schrieb das von Springer verlegte "Hamburger Abendblatt" in seiner Print- sowie 

Internetausgabe in Bezug auf Hermans Äußerungen zur Politik des Nationalsozialismus: "Da 

sei vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler, aber einiges eben auch sehr gut. 

Zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter." Die Fernsehmoderatorin hat den Axel-Springer-

Verlag daraufhin - gemeinsam mit der Redakteurin des Artikels - auf Unterlassung und auf 

Zahlung einer Geldentschädigung in Anspruch genommen und dahin argumentiert, dass ihr 

Persönlichkeitsrecht schwer dadurch beeinträchtigt werden, dass sie durch das Falschzitat 

als Sympathisantin der NS-Familienpolitik dargestellt werde. In Wahrheit habe sie sowohl im 

Verlauf der Pressekonferenz als auch bei anderen öffentlichen Auftritten stets deutlich 

gemacht, dass sie den Nationalsozialismus verabscheue. 

http://www.olg-koeln.nrw.de/


Die Richter des Oberlandesgerichts gaben heute - wie in der Vorinstanz schon das 

Landgericht Köln - im Wesentlichen der Fernsehmoderatorin Recht. Das Zitat, das ihr in dem 

Artikel im "Hamburger Abendblatt" als eigene Äußerung in den Mund gelegt werde, sei falsch 

und entspreche nicht den tatsächlichen Äußerungen Hermans während der 

Pressekonferenz. In Wahrheit habe es sich um eine Interpretation bzw. eine Auslegung der 

tatsächlich von Herman anlässlich der Pressekonferenz gemachten mehrdeutigen Äußerung 

gehandelt. Dies hätte in dem Artikel aber deutlich gemacht werden müssen. Die der 

Fernsehmoderatorin mit dem Falschzitat zugeschriebene Aussage und Einstellung 

beeinträchtigte sie massiv in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht und lasse sie in 

negativem Licht erscheinen, da die Äußerung letztlich den Unrechtscharakter des NS-

Regimes bagatellisiere, indem sie diesen auf ein in jedenfalls Teilen erträgliches, in 

Wirklichkeit dann doch nicht so schlechtes Maß reduziere. Mit dem Falschzitat werde Frau 

Herman auch die inhaltliche Billigung der NS-Mutterrolle als Gebärerin arischen 

Nachwuchses zugeschrieben. Dadurch werde sie in ihrer sozialen Wertgeltung massiv 

beeinträchtigt und herabgewürdigt, was insofern besonders schwer wiege, als Frau Herman 

als Nachrichtensprecherin eine hohe Bekanntheit und Vorbildfunktion genoss und 

besonderen Anforderungen an Seriosität und Neutralität zu genügen hatte.  

 

Mit Rücksicht auf die schwer wiegende Persönlichkeitsrechtsverletzung und das Maß des 

Verschuldens auf Seiten des Verlags hat der Senat auch eine Geldentschädigung in Höhe 

von 25.000,- Euro zugesprochen. Da die Aussage in hohem Maße geeignet gewesen sei, 

das öffentliche Ansehen Eva Hermans massiv zu beschädigen, hätten die verantwortlichen 

Redakteure des Beitrags sich durch einfache und zeitnahe Nachfrage vergewissern können 

und müssen, ob die Äußerung Hermans tatsächlich so bei der Pressekonferenz gefallen war, 

zumal dort keine vorbereitete Erklärung verlesen worden sei, sondern freie Redebeiträge 

gewechselt worden seien. Auch hätte leicht klargestellt werden können, dass es sich um 

eine Interpretation der Äußerung Hermans gehandelt habe. Bei der Bemessung der 

Entschädigung hat der Senat allerdings nicht berücksichtigt, dass die dem Artikel 

nachfolgende Medienkampagne die berufliche und private Existenz Hermans erheblich 

beeinträchtigt hat. Für diese weiteren Auswirkungen sei nicht allein der Springer-Verlag 

verantwortlich zu machen.  

 

Die Revision gegen das heutige Urteil wurde vom Senat nicht zugelassen; der Verlag kann 

allerdings binnen eines Monats nach Zustellung des Urteils Nichtzulassungsbeschwerde 

zum Bundesgerichtshof erheben.  

 

Die Entscheidung ist in etwa zwei Wochen im Internet unter www.nrwe.de abrufbar. 

 



In 3 weiteren Verfahren musste das Oberlandesgericht kein Urteil mehr fällen, da der 

Springer-Verlag bzw. die beklagte Redakteurin ihre Berufungen gegen die landgerichtlichen 

Urteile schon vorher zurückgenommen hatten. Danach darf "Bild" bzw. die entsprechende 

Internetpublikationen Herman nicht mehr als "dumme Kuh" bezeichnen. Diese Formulierung 

hatte Bild-Kolumnist Franz Josef Wagner nach dem Rausschmiss der TV-Moderatorin aus 

der legendären "Johannes B. Kerner"-Sendung in seiner Kolumne "Post von Wagner" 

verwendet. Schon das Landgericht hatte dies als Beleidigung angesehen und Herman einen 

Schadenersatz in Höhe von 10.000 Euro zuerkannt. 

 

Der Dezernent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

(Hubertus Nolte) 


