Ausstellung "Wir sind die Justiz.NRW" im Oberlandesgericht Köln

Am 19. April 2024 eröffnete Präsident des Oberlandesgerichts Dr. Bernd Scheiff die Ausstellung "Wir sind die Justiz.NRW". Diese macht deutlich: Die Justiz in Nordrhein - Westfalen ist nahbar und sie ist ein attraktiver Arbeitgeber.

Mitarbeiter/innen der Justiz waren im vergangenen Jahr aufgefordert, sich zu melden, um ihre eigene Geschichte über den Arbeitsalltag in der Justiz zu erzählen. Zahlreiche Mitarbeitende erklärten sich hierzu bereit und teilten interessante und inspirierende Geschichten. 13 Mitarbeiter/innen unterschiedlicher Altersklassen und Dienstzweige wurden schließlich ausgewählt und professionell fotografiert.

Die Ausstellung umfasst die Bilder dieser 13 Mitarbeitenden der Justiz, das Besondere dabei: Der Blick auf die Portraitfotos allein klärt nicht, ob die Abgebildeten in den Justizvollzugsanstalten, den Staatsanwaltschaften oder den Gerichten in Nordrhein-Westfalen tätig und welchem Dienstzweig sie zugehörig sind. Dies ergibt sich erst aus den verlinkten Geschichten. So steht der Mensch und nicht das Amt im Mittelpunkt.

Beispielsweise wird der Kollege Günter Uhlworm vorgestellt. Er arbeitet seit über 40 Jahren in der Justiz und setzt sich seither unermüdlich und erfolgreich im Bereich der Schwerbehindertenvertretung ein. Für sein besonderes Engagement ist er mit der Medaille zum Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Günter Uhlworm erzählt in seiner Geschichte von den Hindernissen, mit denen er mit seiner Beeinträchtigung zu kämpfen hatte und von den Erfolgen, die er erzielen konnte - auch für andere. "Menschen mit Behinderung können so viel, man muss sie nur lassen. Wenn wir ihnen keine Chance geben, können sie nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen.", so der Kollege.

Für den Betrachtenden, auch den justizfernen, wird deutlich: Die Menschen, die hier arbeiten, kommen mitten aus unserer Gesellschaft. 

Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai 2024 von Montag bis Freitag (ausgenommen an Feiertagen) zwischen 8:00 Uhr und 15:30 Uhr im historischen Treppenhaus des Gebäudes Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

                                                                                  

Dr. Eva Moewes
Dezernentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit