Am 13.01.2016 bekamen die Kölner Gerichte außergewöhnlichen Besuch. 66 Stabsoffiziere aus der ganzen Welt machten sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Justiz in Deutschland. Präsident des Oberlandesgerichts Peter Kamp begrüßte die Führungskräfte der Armeen aus Nicht-NATO Staaten im Oberlandesgericht Köln: "Ich freue mich, dass sich die Vertreter der ausländischen Streitkräfte für den deutschen Rechtsstaat interessieren. Die Gerichte im Kölner Bezirk sind in der internationalen Justizzusammenarbeit sehr engagiert. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen auch über den Justizbereich hinaus".

Vizepräsident des Oberlandesgerichts Christian Schmitz-Justen erläuterte den Offizieren die Struktur der deutschen Justiz und stellte die Arbeit der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Köln vor. Der Besuch des Amtsgerichts Köln, wo die Gruppe von den beiden Pressesprechern Dr. Sonja Heidel und Dr. Volker Köhler begrüßt wurde und anschließend in verschiedenen Gerichtsverhandlungen einen Praxiseinblick bekam, rundete den Termin ab. Zusätzlich stand an dem Tag der Besuch einer Justizvollzugsanstalt auf dem Programm. Alles in deutscher Sprache, denn die Gäste lernen bereits seit fünf Monaten Deutsch beim Bundessprachenamt in Hürth. Der "Tag der Justiz" in Köln war dabei eine willkommene Abwechslung in dem Jahresprogramm, an das sich für die meisten Teilnehmer ein Generalstabslehrgang in Hamburg anschließt.